Elektrophysikalische Mauertrockenlegung und Mauerentfeuchtung sowie Schimmelbeseitigung im Raum Hannover durch ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln

Mauertrockenlegung & Schimmelpilzbeseitigung  

Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung eines Wohnhauses in Hameln

Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung im Objekt Bückebergstr. 6 in Hameln, ca. 45 km südwestlich von Hannover

Die elektrophysikalische Mauertrocken-
legung wurde in einem nichtunterkellerten Backsteingebäude, das vermutlich um 1920 herum gebaut ist, durchgeführt.

Das Haus liegt über einer sog. Schluffader, die sich durch den gesamten Ort hinzieht. Nach langanhaltenden Regenereignissen steigt der Grundwasserstand so hoch, dass etwa 0,5 m unter Gelände der Boden schon beim Ausheben breiigflüssig wird.

ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln - Mauertrockenlegung, Schimmelpilz und Geruchsbeseitigung

Das bedeutet, dass mehrmals im Jahr eine starke Feuchtigkeitsbelastung auf die gemauerten Fundamente erfolgt. Dadurch ist die Feuchtigkeit im Haus extrem hochgetreten. In den ehemaligen eingeschossigen Stallgebäuden sind jetzt Wohnräume errichtet worden.

Da Stallgebäude zu dieser Zeit nie eine horizontale Dichtung erhalten haben, war die Feuchtigkeit in der jetzt ausgebauten Küche bis auf ca. 2 m Höhe gestiegen. Das zeigten starke Salzausblühungen, die überall zu sehen waren. Direkt an der Straße war die Feuchtigkeit in den Räumen bis zu 1 m hoch gestiegen.

Eingebaut worden ist lediglich ein einziges Steuergerät für die elektrophysikalische Mauerwerkstrockenlegung. Da der Hausbesitzer sich gegen eine schnelle Trocknung mit mindestens zwei Geräten für die elektrophysikalische Mauerwerkstrockenlegung entschieden hat, wurde lediglich ein Einzelgerät in Gebäudemitte eingebaut.

Das Steuergerät für die elektrophysikalische Mauerwerksentfeuchtung mußte eine Gebäudegröße von etwa 12 m x 12 m abdecken. Innerhalb von 2 Jahren ist eine ausreichende elektrophysikalische Trocknung eingetreten, wie auch der Hausbesitzer bestätigt hat.

Bestätigung der Kundenzufriedenheit Hameln, 05.11.07

Referenz über eine elektrophysikalische Mauertrockenlegung

Sehr geehrter Herr Schinke,

ich bestätige Ihnen gerne, dass Ihr System zur elektrophysikalischen Gebäudetrocken-
legung in meinem nicht unterkellerten Haus, das vermutlich um 1920 gebaut wor-
den ist und aus Backsteinen besteht, zu einem vollen Erfolg geführt hat, obwohl mein Haus auf einer sogenannten Schluff-
linse liegt, die sich durch den Ort Hasten-
beck zieht, so dass wir bei lang anhalten-
den Regenwetter schon in etwa 50 cm feuchten breiigen Boden haben.

Unsere Fundamente liegen häufig in nassem Untergrund und ziehen deshalb immer wieder Wasser.

Meine und die Bemühungen aller Vorbe-
sitzer, das Haus auf baulichem Wege trocken zu bekommen, waren vergeblich.

ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln - Mauertrockenlegung, Schimmelpilz und Geruchsbeseitigung

In den Außenwänden an der Straße, wo der Bürgersteig direkt an die Außenmauern angrenzt, war die Feuchtigkeit mindestens 1 m hoch gestiegen. Mitten im Haus gab es Wände, in denen die Feuchtigkeit auch über 2 m hoch gestiegen war.

Ehrlicherweise gebe ich zu, dass ich nicht geglaubt habe, dass mit der elektrophysika-
lischen Mauerentfeuchtung mein Haus auf so einfachem Wege -lediglich durch die Installation eines von Ihnen richtig eingestellten Gerätesgetrocknet werden kann.

Nach ca. 3 Jahren ist jetzt eine völlige Trockenlegung erreicht worden. Ich bin mit Ihrem elektrophysikalischen System sehr zufrieden und kann es jederzeit weiter empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Sascha Neumann

Web Design by elf42

Seite 35 von 36

Zurück zur Übersicht

weiter »»
«« zurück

webdesign by elf42

Ingenieurbüro Schinke GmbH Hastenbecker Weg 4  31785 Hameln Tel.: 0 51 51 / 800 - 0 E-Mail: info@ibs-hameln.de

© Webdesign by elf42 & ibs Ingenieurbüro Schinke GmbH, Hameln - Mauertrockenlegung - Mauerentfeuchtung | Sitemap