Elektrophysikalische Mauertrockenlegung und Mauerentfeuchtung sowie Schimmelbeseitigung im Raum Hannover durch ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln

Mauertrockenlegung & Schimmelpilzbeseitigung  

Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

Mauertrockenlegung einer Kirche in Hameln (OT Hastenbeck)

Elektrophysikalische Mauertrockenlegung einer Kirche in Hameln
(OT Hastenbeck)

In der Kirche in Hastenbeck im Landkreis Hameln-Pyrmont, ca. 50 km von südwest-
lich von Hannover gelegen, wurde im Jahr 2002 mit der elektrophysikalischen Mauer-
trockenlegung begonnen. Es wurden zwei Geräte für die Mauerentfeuchtung in der Kirche installiert, das eine Gerät bei einer Empore, das andere Gerät bei der Orgel.

Die Mauern der Hamelner Kirche bestehen wie die Fundamente aus Sandsteinquadern. Es sind weder horizontale noch vertikale Abdichtungen vorhanden.

ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln - Mauertrockenlegung, Schimmelpilz und Geruchsbeseitigung

Zur Dokumentation des Trocknungsvorgangs wurden mehrere Meßstellen zur Überprüfung der Mauerfeuchtigkeit angelegt und es wurden mehrere Nachmessungen durchgeführt. Es war deutlich zu erkennen, dass bei der Kirche in Hameln die Feuchtigkeit von oben nach unten durchgesackt ist, da sich die unteren Meßwerte bei der Nachmessung kurzzeitig erhöht haben.

Die Feuchtigkeitswerte sind bei der Sakristei von 9,1 auf 2,5 % gefallen und bei der Meß-
stelle am Turm fiel die Feuchtigkeit von 9,8 auf ca. 1 % ab. Es wird davon ausgegangen, dass sich in kurzer Zeit die Werte der natürlichen Mauerfeuchtigkeit einstellen werden.

Da die Kirche im Hamelner Ortsteil Hastenbeck eines unserer ersten Referenzobjekte für die elektrophysikalische Mauertrockenlegung war, wurde hier mit sehr viel zusätzlichen Aufwand gearbeitet.

Es wurde zu Anfang ein Gutachten eines bekannten, unabhängigen Sachverständigen erstellt, mit dem Ergebnis, dass die Kirche für die elektrophysikalische Trockenlegung geeignet ist. Die Messungen wurden vom Amt für Kunst- und Denkmalpflege in Hameln begleitet, welches die positiven Trocknungsergebnisse kaum glauben konnte.

Bestätigung der Kundenzufriedenheit Hameln, 05.05.2006

Bestätigung der Trockenlegung
der Kirche

Sehr geehrter Herr Schinke,

im Frühjahr 2002 haben wir Sie beauftragt, unsere Kirche in Hastenbeck mit dem System Safe-M trocken zu legen.

Wir stellen fest, dass zum jetzigen Zeit- punkt die Kirchenmauer an den vorher feuchten Stellen trocken ist.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Ritter

(für den Kirchenvorstand Pastorin Barbara Ritter)

ibs Ingenieur-Büro Schinke, Hameln - Mauertrockenlegung, Schimmelpilz und Geruchsbeseitigung

Web Design by elf42

Seite 14 von 36

Zurück zur Übersicht

weiter »»
«« zurück

webdesign by elf42

Ingenieurbüro Schinke GmbH Hastenbecker Weg 4  31785 Hameln Tel.: 0 51 51 / 800 - 0 Fax: 0 51 51 / 800 - 29 E-Mail: info@ibs-hameln.de

© by elf42 |Sitemap
Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by elf42 / Empfehlung